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PAVOS.752

ERP Komplettsystem für Online und stationären Handel - Omnichannel

ERP Komplettsystem für Online und stationären Handel - Omnichannel

Gesucht wird: 
Maximalst offenes ERP-System (inkl. CRM-Funktionalität) in Bezug auf Schnittstellen, Performance und Offenheit

Unser Kunde O`Neal produziert und vertreibt Sicherheitsausrüstung und Funktionsbekleidung für den Zweiradmarkt von Kopf bis Fuß, insbesondere für den Mountainbike- und Moto-Cross-Markt. 

O’Neal kauft seine Produkte in Asien ein, verteilt diese über sein Europalager an die europäischen Kunden und über Streckengeschäfte an die Überseekunden und große europäische Vertriebe. Das Unternehmen besitzt 4 Marken (O’Neal, Azonic, One und Alloy), von denen O’Neal bisher 98% des Umsatzes macht.

 

O’Neal spielt verschiedene Vertriebskonzepte

  • 75% gehen B2B direkt an Einzelhändler im stationären Handel und E-Commerce (Dealer Direct).
    • Schätzungsweise 70% des Dealer Direct Geschäftes wird über E-Commerce Händler abgewickelt, die wiederum über eigene Webseiten, aber auch über Plattformen wie Amazon oder Ebay verkaufen. 
  • 24% gehen heute über Distributoren.
  • 2% gehen direkt B2C über Amazon und die eigene Webseite. 
  • Für B2B und B2C werden SMU Modelle exklusiv für Kunden entwickelt.
  • In unseren Überlegungen spielt die Schaffung einer eigenen Action-Sport-Verkaufsplattform eine Rolle, die wir unseren Kunden und möglicherweise auch unseren Wettbewerbern öffnen.
  • Es ist denkbar, dass wir in unserer neuen Logistik Fullfillment für unsere Kunden anbieten können und evtl. sogar deren Produktportfolio mit Fremdmarken einlagern.

Wie sieht O`Neal sich selbst als Unternehmen? 

  • O’Neal besteht seit 1970 und ist damit die älteste amerikanische Moto-Cross Marke der Welt. In unserem Zielmarkt sind wir weltweit die Nummer 3 mit einem Gesamtumsatz von 84 Mio. USD. Auf O’Neal Europe entfallen davon 38 Mio. USD. Dieser Ausschreibung bezieht sich auf das europäische Geschäft.
  • Wir sind ein international tätiges Unternehmen mit Mitarbeitern in D, I und UK, sowie einem Sourcing und QC Office in China. Die Firmensprache ist Englisch. Der derzeitige Firmensitz ist in Vaihingen/Enz bei Stuttgart mit Verwaltung und einem manuellen 5.600qm großen Lager. Im Q4/2023 soll das neue automatisierte Lager am Standort Wolfertschwenden/Allgäu in Betrieb gehen. 
  • Im Jahr 2030 möchten wir mit ca. 150 Mitarbeitern in Europa einen Umsatz von 100 Mio. €. erzielen. Der B2C-Anteil soll dabei 15% betragen und der Distributionsanteil nur noch 10%.
  • Die Marke O’Neal ist das Rückgrat des Unternehmens, aber weitere Marken sollen zum Wachstum beitragen: Azonic (technische Komponenten für Mountainbikes) und Alloy (vgbl. O’Neal) werden als reine B2C Marken den preissensiblen Kunden in den Focus nehmen und deswegen nur B2C vertrieben. Die Marke One wird wie O’Neal über alle Vertriebskanäle erhältlich sein und den anspruchsvolleren Kunden als Zielgruppe ansprechen. Jede Marke tritt dem Kunden gegenüber als individuelle Einzelmarke auf.

Produktwelt:

  • Unser Produktportfolio besteht aus Bekleidung, Handschuhen, Brillen, Schuhen & Stiefel, Protektoren und Zubehör.
  • Die Marke Azonic hat technische Artikel, wie Pedale und Lenker, deren Größe durch Bemaßung definiert sein kann, wie bspw. Lenkerbreiten und Kröpfungen. 
  • Farben und Grafiken haben für unsere Zielgruppe eine hohe Bedeutung. Daher sind die verschiedenen Artikel und Größenraster entsprechend variantenreich.
  • Wir haben jährliche Kollektionswechsel, bei denen ca. 40% der Artikel ausgetauscht werden. Auslaufartikel bekommen jedoch häufig eine Zweitverwertung als Exklusivartikel für bestimmte Kunden, leben also trotz Auslaufstatus weiter.

Anzahl Container pro Jahr: ca. 500 

Jahresumsatz GJ 2020-2021: 32 Mio. €

Anzubindende Systeme/Formate: 

  • Spryker-Universum
  • Pimcore
  • Wrike
  • Office 365
  • PLM (noch nicht ausgewählt)
  • Datev

Optional anzubinden bzw. bei Eignung abzulösen:

  • DMS
  • TiA3

Startzeitpunkt der Implementierung:

Ca. Ende Q2 2022

Fragenkatalog